Samstag, 13. Oktober 2012

Altamira

Mia hat 12 Stunden geschlafen. Der gestrige Tag war anstrengend. Wir hatten erst mal keine Lust auf neue Eindrücke. Deshalb sind wir weitergefahren. An den Höhlen von Altamira wollten wir jedoch nicht vorbeifahren. Wenn wir Zeit für Kunst der Moderne in Bilbao haben, dürfen wir nicht an der Sixtinischen Kapelle der Vorzeit vorbeifahren. 16.000 Jahre alt sind die Kunstwerke, die ältesten Handabdrücke bringen es auf über 30.000 Jahre.

Bei Santillana del Mar haben wir das Museo de Altamira besucht. Die Höhlen selbst sind nicht mehr zu begehen. Das Weltkulturerbe soll vor der Zerstörung durch schwitzende Besucher geschützt werden. Deshalb hat man diese originalgetreue Nachbildung geschaffen. Überraschung – warum auch immer - der Museumsbesuch am Samstag ist kostenlos. Dafür ist das Fotografieren verboten. Deshalb nur dieser illegale Schnappschuss einer Videovorführung.

2012-10-13-252006
Altamira

Heute war die Hölle los. Am Freitag Nationalfeiertag, dann das Wochenende - alle Spanier und Basken waren unterwegs. In jedem Dorf ein Fest. In einem winzigen Ort haben sich tausend Motorradfahrer getroffen. Wir kamen kaum durch das nächste Städtchen, weil ein Triathlon stattfand. Wer´s nicht glaubt, dieser Kreisverkehr war der Wendepunkt der Radetappe.


2012-10-13-252017

Den Höhepunkt des Tages bildete eine Irrfahrt in die Picos de Europa um einen nicht vorhandenen Campingplatz zu finden. Unendlich viele Kurven um endlich bei Llanes auf einer camp-site zu landen.

AIDS 5

2012-13

Impressionen


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren